50 Jahre Zukunft

08.11.2023

Der Regionalverband Südlicher Oberrhein feiert Jubiläum

Der Regionalverband Südlicher Oberrhein hat Grund zum Feiern. Am 8. November 2023 jährt sich die Konstituierung des Verbands mit Sitz in Freiburg zum 50. Mal.

Die Gründung der Regionalverbände im Zuge der Kreis- und Kommunalreformen Anfang der 1970er ist eine Erfolgsgeschichte. Dennoch sind die Regionalverbände – Träger der Regionalplanung, vielfacher Impulsgeber für die Raumentwicklung und Sprachrohr der Region – bei vielen Bürgerinnen und Bürgern eher unbekannt.

Ein Blick zurück zu den Anfängen

Anfang der sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts entwickelten sich auf Initiative der Kommunen und der Kreise in freier Initiative und in privater Rechtsform die „Planungsgemeinschaft Breisgau“ (mit Sitz in Freiburg) und die „Regionale Planungsgemeinschaft Mittelbaden“ (mit Sitz in Offenburg). Sie zeugten vom Weitblick der Kommunalpolitik, dass eine gute Entwicklung nur fachübergreifend und gemeindeübergreifend umgesetzt werden kann. Gute Nachbarschaft, Zusammenarbeit und gemeinsame Initiativen, kurz gesagt der Blick über den eigenen Tellerrand hinweg, rückten bereits damals bei räumlichen Planungen mehr und mehr in den Fokus der Verantwortlichen. Beide Planungsgemeinschaften waren Vorläufer des heutigen Regionalverbands Südlicher Oberrhein, dessen räumlicher Zuschnitt heute den Stadtkreis Freiburg sowie die Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen und Ortenaukreis umfasst.

Mit Vereinigung der beiden Planungsgemeinschaften und der Gründung des Regionalverbands Südlicher Oberrhein wurde die Raumordnung am Oberrhein auf ein neues Fundament gestellt und durch ein demokratisch legitimiertes Gremium gestützt. Am 8. November 1973 setzte sich das politische Hauptorgan, die Verbandsversammlung mit ihren Repräsentanten der gesamten Region, erstmals zusammen. Viele wegweisende und stets zukunftsgerichtete Entscheidungen für die räumliche Entwicklung der Region wurden seither in der Verbandsversammlung und den Ausschüssen getroffen (vgl. 50 JahreRegionalverband Südlicher Oberrhein).

PDF Broschüre 50 Jahre RVSO

Aufgaben des Regionalverbands

Der Regionalverband hat die gesetzliche Pflichtaufgabe, einen Regionalplan aufzustellen. Dieser ist das zentrale planerische Instrument zur Koordination der unterschiedlichen Raumnutzungen und enthält verbindliche Vorgaben zur Entwicklung von Siedlung, Freiraum und Infrastruktur. Während seiner 50-jährigen Geschichte hat der Regionalverband drei Regionalpläne gesamthaft aufgestellt und zahlreiche Einzeländerungen und Fortschreibungen erarbeitet.

Fläche ist nicht vermehrbar. Damit wird es zunehmend schwieriger, widerstreitende Ansprüche an den Raum – beispielsweise Wohn- und gewerbliche Bauflächen, Verkehrsentwicklung, Landwirtschaft, Naturschutz, Hochwasserschutz – in Einklang zu bringen. Der Regionalverband wägt die verschiedenen Interessen aus fach- und ortsübergreifender Perspektive gegeneinander ab. Wo sollen großflächige Freiflächenphotovoltaikanlagen entstehen? Wo können weitere Flächen für Windparks ausgewiesen werden? Wie stark können die einzelnen Kommunen in der Fläche wachsen? Sollen Siedlungen an den Rändern zusammenwachsen oder nicht? Wo darf Rohstoffabbau stattfinden in der Region? Orientierung für die Beantwortung dieser und zahlreicher weiteren Fragestellungen war und ist stets die Leitvorstellung einer nachhaltigen Raumentwicklung.

Neben dieser formalen Aufgabe als Träger der Regionalplanung wirkt der Regionalverband Südlicher Oberrhein seit vielen Jahren auch als Impuls- und Ideengeber sowie als politische Vertretung der Region gegenüber dem Land, dem Bund und der EU. Zahlreiche Projekte und Konzepte der Regionalentwicklung konnten in den vergangenen Jahrzehnten bearbeitet werden, wodurch vielfach hohe Fördermittel in die Region gelenkt werden konnten. Die Bandbreite reicht dabei von Lärmschutzgutachten im Zusammenhang mit dem Aus- und Neubau der Rheintalbahn über Machbarkeitsstudien für Radschnellwege bis hin zur digitalen Transformation ländlicher Gemeinden.

Otto Neideck ist seit über 20 Jahren Verbandsvorsitzender des Regionalverbands Südlicher Oberrhein. Seine Einordnung des Regionalverbands formuliert er so: „Im großen Konzert all jener, die an der räumlichen Entwicklung der Region mitschreiben, ist der Regionalverband die Abteilung Zukunft.“ Wir wissen nicht mehr als andere, wie unsere Region in 20 oder 50 Jahren aussehen wird, aber wir haben stets mit Weitblick gehandelt – über sektorale Ziele hinweg, über Landes- und Gemeindegrenzen, meist auch über Parteigrenzen. Die wirtschaftliche Stärke, die Lebensqualität, die Attraktivität und Funktionsfähigkeit unserer Naturräume – dafür wird sich der Regionalverband auch die nächsten 50 Jahre einsetzen.“

Mehr Informationen zum Regionalverband, zur Regionalplanung und Regionalentwicklung unter www.rvso.de.

Bildergalerie (Auswahl) von der Jubiläumsfeier am 8.11.2023, Bildrechte RVSO