16.07.2024
Abschlusspräsentation der Studierendenprojekte zum Logistikstandort Freiburg-Hochdorf
Studierende der RPTU Kaiserslautern und der TU Dortmund präsentierten am 10. Juli 2024 in Freiburg ihre Untersuchungen zum städtebaulichen Entwicklungspotenzial von bestehenden Logistikstandorten .
Am Fallbeispiel des Gewerbe- und Industriegebiets Hochdorferarbeiteten Studierende der Raumplanung aus den beiden Technischen Universitäten im Sommersemester 2024 neue Konzepte für eine beispielhafte Weiterentwicklung dieser „logistischen Hochleistungsinsel“. Hierbei wurden Potenziale für nachhaltige und flächeneffiziente Bestandsentwicklung von logistischen Nutzungen vertieft untersucht. Die Ergebnisse der Studienarbeiten wurden Vertreterinnen und Vertretern des Regionalverbands, der Stadt Freiburg sowie den ansässigen Logistikunternehmen und weiteren Interessierten in der Messe Freiburg vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Die Ergebnisse der Untersuchung fließen in das Modellvorhabens der Raumordnung RegioLog mit ein.
Der Projektbericht der Studienarbeit ist hier und unter www.rvso.de/regiolog bereitgestellt. Dort finden Sie auch weitere Informationen zum Modellvorhaben.